Milchersatz – Alternativen für den Milchschaum

Muss es Vollmilch sein?

Wie Du ja schon längst weißt, liebe ich Milchschaum, doch nicht jeder kann diesen sorgenfrei genießen. Immer mehr Menschen leiden unter Lebensmittelallergien, zu diesen gehört auch die Laktoseintolleranz. Neben der Milchunverträglichkeit kommt auch die Lebenseinstellung hinzu. Menschen die vegan leben, verzichten auf tierische Produkte, hierzu gehört allerdings auch die Mich.

Ich habe mir darüber schon öfter Gedanken gemacht, denn es wäre ja traurig, wenn nicht jeder köstlichen Milchschaum genießen könnte. Wie Du auch weißt, lässt mich so etwas ja nicht in Ruhe, also ging ich auf die Suche nach Alternativen zur Milch. Besonderen Wert habe ich dabei auf die Tauglichkeit gelegt, denn ein Ersatzprodukt muss auch für den Milchschaum geeignet sein.

Hol Dir am besten auch gleich hier meine gratis  “7 Tipps für den perfekten Milchschaum”

 

Die bekannteste Alternative – Sojamilch

Alle BeiträgeSojamilch gehört wohl zu den bekanntesten Alternativen, wenn es um Milchersatz geht. Die Milch wird aus Sojabohnen hergestellt und ist ein rein pflanzliches Getränk. Die Sojamilch hat einen Eiweißgehalt von 36 Prozent und sie bietet viele Ballaststoffe. Der Fettgehalt liegt mit 2,2 Gramm unter dem von der Kuhmilch. Die Kuhmilch bietet im Gegensatz zur Sojamilch einen höheren Anteil an Vitamin B2 und Kalzium.

Sojamilch hat einen neutralen Geschmack und somit eignet sie sich auch für den Kaffeegenuss. Doch nun zurück zu unserem Milchschaum.

Im Vergleich zu anderen Alternativen eignet sich die Sojamilch sehr gut für die Herstellung von köstlichen Milchschaum. Ich kann sie somit sehr gut empfehlen.

Eignet sich auch die Reismilch für Milchschaum?

Reismilch ist eine Mischung aus Vollkornreis und Wasser. Das Wasser wird zum Andicken mit Öl emulgiert. Die Milch heißt nicht nur Reismilch, sondern sie riecht auch nach Reis und hat auch den Geschmack. Bei dieser Alternative handelt es sich um eine Getreidemilchsorte. Reismilch bietet kaum Vitamine und auch nur sehr wenig Eiweiß. Durch ihre Eigenschaften eignet sie sich sehr gut für Veganer und für Menschen die eine Gluten-/Eiweißallergie haben.

Doch eignet sich die Reismilch auch für die Herstellung von Milchschaum? Durch den sehr niedrigen Eiweißgehalt eignet sich die Reismilch weniger für Milchschaum. Der Schaum hat keine gute Konsistenz und er löst sich rasch auf. Der Kaffee schmeckt, nach dem Auflösen des Schaums leicht nach Reis.

Möchtest Du dennoch mit Reismilch Deinen Milchschaum zubereiten, so solltest Du Dich für einen Cappuccino der Milchkaffee entscheiden. Bei beiden Kaffeevarianten fällt der Reisgeschmack nicht auf bzw. er passt.

Was ist mit der Mandelmilch?

Neben der Soja- und Reismilch ist auch die Mandelmilch eine bekannte Alternative zur Kuhmilch. Die Mandelmilch ist eine pflanzliche Milch, welche aus frischen und gemahlenen Mandeln hergestellt wird. Mandeln sind sehr gesund, sie senken unter anderem den Cholesterinspiegel und die Knochen werden gestärkt. Die Mandeln verfügen über Mineralstoffe, Spurenelemente und über Fettsäuren. Die Mandelmilch bietet all diese gesunden Vorteile.

Mandelmilch eignet sich gut für die Herstellung von Milchschaum. Der Schaum ist schön cremig und er hat eine leichte Mandelnote. Wird die Mandelmilch für Cappuccino verwendet, so entwickelt sie einen leicht säuerlichen Geschmack.

Mein Fazit

Ich bin mit meiner Suche sehr zufrieden. Ich habe bereits Milchschaum aus Sojamilch sowie aus Mandelmilch hergestellt. Beide Milch-Alternativen eignen sich wirklich gut für die Herstellung von Milchschaum. Ich habe meinen Milchschaum mit einem elektrischen Milchaufschäumer hergestellt, was ich Dir auch empfehlen kann.

Dazu passen meine “7 Tipps für den perfekten Milchschaum”perfekt. Am Besten gleich kostenfrei runterladen. Ja die hole ich mir sofort!

Probier einfach mal die von mir vorgestellten Alternativen und fälle Dein persönliches Urteil. Schön wäre es, wenn Du mich über Deine Geschmackserlebnisse informieren würdest, dies geht ganz einfach über die Kommentarfunktion.

Und nicht vergessen: Hier geht es zu den gratis Tipps für den perfekten Milchschaum. Hier klicken!

Bis bald

Deine Gabriela

Alles Latte 🙂

0 thoughts on “Milchersatz – Alternativen für den Milchschaum”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.